Cookies anpassen
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen finden Sie unter «Datenschutzerklärung»
Impressum
Essentielle-Cookies
- Session cookies
- Login cookies
Leistungs-Cookies
- Matomo
Funktionale-Cookies
- YouTube

Zielgerichtete-Cookies
- Facebook Pixel
LERNPLATTFORM
Ein Projekt der BIH
BIH Karte

HOCHWERTIG & BARRIEREARM?

IM DIGITALEN LERNEN KEIN WIDERSPRUCH!

Das zeigt die Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen (BIH) in Zusammenarbeit mit CREATE und CW Haarfeld.

Die BIH hat ihr Schulungsangebot durch die Einführung von eLearning-Formaten erweitert und sich dabei bewusst für die cBook Platform entschieden. Die Wahl fiel auf FISH-Simulationen und eine Barrierearmut, die weit über WCAG 1.2 AA hinausgeht. Die Agentur CW Haarfeld konzipierte und erstellte die ersten eLearning-Kurse, die nicht nur technisch anspruchsvoll, sondern auch für alle Lernenden ansprechend sind.

Problemstellung & Projektbeschreibung:

Die BIH verfolgte drei zentrale Ziele für dieses Projekt: Erstens sollte ein öffentlich zugängliches und niederschwelliges Selbstlernangebot geschaffen werden. Zweitens galt es, Kurse und Trainings für diverse Zielgruppen zu entwickeln. Drittens wurde angestrebt, das digitale Kursangebot barrierearm und responsive zu gestalten. In der Praxis bedeutete dies, herausfordernde eLearning-Inhalte zu entwickeln, die sowohl qualitativ hochwertig als auch für alle Benutzergruppen zugänglich sind.

BIH Lernplattform v2
Zitat Aufregend

PROJEKT IM ÜBERBLICK

Das Projekt setzt auf innovative eLearning-Lösungen mit cBook und AI Fish. Mit einem hohen Grad an Barrierearmut nach WCAG 2.1 AA+ bietet die BIH Akademie hochwertigen und barrierefreien Lerninhalt. Dieses Angebot kommt nicht nur der BIH Akademie zugute, sondern auch den 17 Inklusionsbehörden Deutschlands.
Key Take Aways v3
Ein zentrales Highlight der iWBT-Erstellung sind die innovativen „Highlights“ jedes cBooks. Dazu gehören: FISH-Simulationen, 3D-Räume, Avatare und Gamification-Elemente. Diese hochwertigen, barrierefreien Elemente beweisen, dass erstklassiges eLearning und Barrierearmut sich perfekt ergänzen können!
Top Highlights v3
Das Projekt setzt auf moderne Lernmethoden wie Microlearning und selbstbestimmtes Lernen, ergänzt durch adaptives und Blended Learning. Mit Storytelling, Rollenspielen und Gamification erleben Lernende immersive Simulationen und szenariobasierte Szenarien, die eine umfassende Learning Journey bieten.
Stil und Methodik v3

ZIELE DES PROJEKTS

EIN BARRIEREFREIES, DIGITALES LERNANGEBOT FÜR ALLE

Das zentrale Ziel des Projekts ist es, die Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen (BIH) bei der Erfüllung ihres Schulungsauftrags und ihrer Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen. Dies geschieht durch die Entwicklung eines digitalen und barrierearmen Lernangebots, das speziell für die BIH Akademie konzipiert wurde.

Die Akademie richtet sich an eine Vielzahl von Zielgruppen, darunter Inklusionsbeauftragte, Arbeitgeber, Schwerbehindertenvertretungen sowie Betriebs- und Personalräte und Mitarbeitende im Personalbereich.

Zielgruppenorientierte Schulungsinhalte: Die BIH Akademie bietet praxisrelevante Schulungsinhalte zu Themen wie dem Neunten Buch Sozialgesetzbuch (SGB IX) – „Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen“, der Organisation von Versammlungen für Menschen mit Schwerbehinderung durch Schwerbehindertenvertretungen, der Wahl von Schwerbehindertenvertretungen in Unternehmen und der Erarbeitung von Inklusionsvereinbarungen. Diese Inhalte sind gezielt auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe abgestimmt.

Interaktive und flexible Lernformate: Das Angebot umfasst interaktive Lernvideos, 3D-Animationen und vertiefendes Material, die es den Lernenden ermöglichen, sich die fachlichen Hintergründe effizient und flexibel anzueignen. Die Selbstlernkurse sind so gestaltet, dass sie sich nahtlos in den individuellen Arbeitsalltag integrieren lassen. Lernende können entscheiden, wann, wie lange und wie oft sie sich mit den Inhalten beschäftigen möchten – ganz nach ihren persönlichen Bedürfnissen und Zeitplänen.

Barrierearmut und Zugänglichkeit: Ein wesentlicher Aspekt des Projekts ist die Barrierearmut der Lerninhalte. Die Kurse wurden so entwickelt, dass sie für alle Nutzer, unabhängig von deren individuellen Bedürfnissen oder Einschränkungen, zugänglich sind. Dies unterstützt nicht nur die Inklusion, sondern stellt auch sicher, dass alle Lernenden von den angebotenen Schulungen profitieren können.

Durch diese maßgeschneiderte, barrierearme Lernplattform leistet die BIH Akademie einen bedeutenden Beitrag zur Weiterbildung und Unterstützung aller relevanten Akteure im Bereich der Inklusion und Arbeitsrecht.

KREATIVE LÖSUNG

PLANUNG & UMSETZUNG DER LERNPLATTFORM FÜR DIE BIH AKADEMIE

Um die Ziele der BIH Akademie zu erreichen, wurde ein durchdachter Ansatz zur Erstellung von Lerninhalten verfolgt, der maßgeblich zum Erfolg des Projekts beigetragen hat. Ein wesentlicher Bestandteil der Planung war der intensive Austausch mit FachexpertInnen. Diese Zusammenarbeit ermöglichte es, die Inhalte präzise und zielgerichtet aufzubereiten.

  • Gestaltung & Storytelling: Unser Ansatz zielte darauf ab, jeden Kurs durch eine realitätsnahe Geschichte lebendig zu gestalten. Wir entwickelten Szenarien, die es den Lernenden ermöglichen, sich emotional und intellektuell mit den Inhalten zu verbinden. In mehreren Workshops, durchgeführt von CW Haarfeld und CREATE in Zusammenarbeit mit BIH-Fachgruppen, wurden diese Szenarien entwickelt. Die Kurse werden von unterschiedlichen Protagonisten geleitet, die durch kurze Videosequenzen Fragen aufwerfen und Sachverhalte anschaulich erklären. Die Darstellung realer Gefühle, Ängste und Herausforderungen wurde dabei besonders betont, um ein authentisches Lernumfeld zu schaffen.

  • Produktion & Umsetzung: In der Produktionsphase lag der Schwerpunkt auf der Umsetzung der entwickelten Szenarien. Bei den Dreharbeiten war es entscheidend, dass die dargestellten Personas realistisch und authentisch wirken, um die Realität der Lernenden widerzuspiegeln. Diese realitätsgetreue Darstellung wurde durch eine enge Abstimmung mit FachexpertInnen gewährleistet.

  • Barrierearmut und Interaktivität: Besonders viel Wert wurde auf die barrierearme Umsetzung der Inhalte gelegt. Neben interaktiven Lernvideos wurde auch ein maßgeschneiderter interaktiver 3D-Raum für die Wissensvermittlung entwickelt. Die Kurse und die gesamte Lernplattform wurden mit unserem Autorentool „cBook“ erstellt. In der finalen Phase wurde ein umfangreicher Testlauf mit Peers durchgeführt, um die Barrierefreiheit zu überprüfen und technische Probleme zu identifizieren. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Prüfungen wurden die ersten beiden Kurse live geschaltet.

Mit diesem durchdachten Ansatz konnte die BIH Akademie eine innovative und inklusive Lernplattform realisieren, die den Bedürfnissen der Nutzer gerecht wird und einen nachhaltigen Beitrag zur Weiterbildung leistet.

Screenshot SGB IX Startfolie 01
Zitat Ergebnis

ERGEBNIS

DIE LERNPLATTFORM IM FOKUS

Die BIH Akademie hat mit ihrer neuen Lernplattform beeindruckende Fortschritte erzielt. Besonders hervorzuheben ist das durchweg positive Feedback zur Benutzeroberfläche und den umfassenden Barrierefreiheitseinstellungen, die sicherstellen, dass die Plattform für alle Nutzer zugänglich ist. Die Lernplattform ermöglicht es, gezielte Inhalte, die zuvor nur in Präsenzkursen vermittelt wurden, nun als flexible, digitale Selbstlernkurse anzubieten. Dies bedeutet, dass die Zielgruppe diese Schulungen individuell an ihre Zeitpläne und Bedürfnisse anpassen kann. Die Umstellung auf diese moderne LMS-Lösung fördert nicht nur die Zugänglichkeit und Flexibilität des Lernens, sondern setzt auch neue Maßstäbe für barrierefreies eLearning.

Zitat Zusammenarbeit

FAZIT

HOCHWERTIGES eLEARNING & BARRIEREFREIHEIT SIND VEREINBAR

Die Herausforderung liegt in der Umsetzung:

Die Integration von Barrierefreiheit in hochwertiges eLearning ist zwar anspruchsvoll, aber keineswegs unmöglich. Um eLearning tatsächlich für „alle“ zugänglich zu machen, müssen wir uns den vielfältigen Anforderungen stellen, die sich aus der IT, dem Frontend-Design und der Multimedia-Gestaltung ergeben. Die erzielten Ergebnisse bestätigen jedoch, dass sich diese Anstrengungen lohnen. Die Lösungen sind nicht nur für die 20% der betroffenen Nutzer innerhalb einer durchschnittlichen Lernzielgruppe von Vorteil, sondern bieten weit darüber hinaus Vorteile. Dies ist nicht nur im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Inklusion von Bedeutung, sondern wird auch zunehmend durch EU- und nationale Vorschriften ab 2025 für Unternehmen und Behörden relevant. Die Entwicklung barrierefreier eLearning-Angebote ist daher ein Schritt in die richtige Richtung und setzt Maßstäbe für die Zukunft.

DIE PROJEKTBETEILIGTEN

TEAMWORK MAKES THE DREAM WORK

BIH

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrations- und Inklusionsämter und Hauptfürsorgestellen (BIH) ist ein Zusammenschluss von 24 Institutionen auf Bundes-, Länder- und kommunaler Ebene. Sie bündelt die gesetzlichen Aufgaben der Integrations- und Inklusionsämter, Hauptfürsorgestellen und Versorgungsverwaltungen in Deutschland.
Die BIH setzt sich ein für die gleichberechtigte Teilhabe von behinderten Menschen an einem inklusiven Arbeitsmarkt und für die Unterstützung von Menschen, die einen Gesundheitsschaden durch ein Ereignis erlitten haben, für das die staatliche Gemeinschaft eine besondere Verantwortung trägt.

https://www.bih.de/

MEHR ERFAHREN
BIH Karte

CW HAARFELD

CW Haarfeld ist eine innovative Medien- und eLearning-Agentur, die sich auf die Entwicklung maßgeschneiderter digitaler Lernlösungen spezialisiert hat. Mit einem starken Fokus auf Benutzerfreundlichkeit und barrierefreies Design bietet CW Haarfeld hochwertige eLearning- und Trainingsinhalte, die auf die spezifischen Bedürfnisse ihrer Kunden zugeschnitten sind. Die Agentur vereint technische Expertise und kreatives Storytelling, um interaktive und wirkungsvolle Lernplattformen zu schaffen. Dabei unterstützt CW Haarfeld Unternehmen und Organisationen dabei, ihre Bildungsziele zu erreichen und effektive Lernlösungen zu implementieren.

https://cwh.de/ 

MEHR ERFAHREN
cw haarfeld logo

BEST OF CREATE X

ZU GAST: BIH & CW HAARFELD

In dieser spannenden Episode von "Best of CREATE X" begrüßen wir Vertreter der Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen (BIH) sowie von CW Haarfeld.

Wir diskutieren die Entwicklung ihrer innovativen, inklusiven Lernplattform, die speziell darauf ausgelegt ist, Inklusionsbeauftragte, Arbeitgeber und Personalverantwortliche mit praxisrelevantem Wissen zu versorgen.

Hör dir jetzt unseren gemeinsamen Podcast an und erfahre alles über diese höchstinklusive Lernplattform der BIH!

 

VIDEO-PODCAST
BestofCREATEX BIH Cover 1080x1080

WEITERE PROJEKTE

WILLST DU MEHR SEHEN?
BIH Karte
LERNPLATTFORM
Ein Projekt der BIH
Deutsche Bahn Website v2
Wir stellen vor
Ein Projekt der DB Akademie
Best of CREATE X Die Umsetzerinnen Website
Die Umsetzerinn...
4 Thesen des Zukunftinstitut
BestofCREATE cdb HP Cover
Vertrieb der Zu...
Lernen und Arbeiten mit der digitalen Ve...
9 v5
Ability Learnin...
Erfahre alles über die erste inklusive L...
11 v2
Welcome @ Plane...
Die innovative Onboarding-App für die Mi...
10 v3
iCampus
Lerne den iCampus der PSA Bank Deutschla...

INTERESSE GEWECKT?

DANN ZÖGERE NICHT UND KONTAKTIERE UNS!
JETZT KONTAKTIEREN