+43 1 7866318 office@create.at New call-to-action
Create Logo

Wir leben Lernen.

Medieninhaber & Herausgeber:

CREATE
Taubstummengasse 7/3, 1040 Wien
Würmtalstraße 20 A, 81375 München
Tel.: +43 (1) 78 66 318
E-Mail: office@create.at
Web: www.create.at

 

Firmenbuchnummer: FN 201256s
Gerichtsstand: HG Wien
Umsatzsteuer-Identifikations-Nr.: ATU 50420904
Geschäftsführer: Christoph Schmidt-Mårtensson
Berufsverband: FG Buch- und Medienwirtschaft

Unvorhergesehene Fragen und Einwände können VertriebsmitarbeiterInnen schon mal schnell aus dem Konzept bringen. Mit dem ersten lizenzierbaren Blended Learning und VR Coaching Programm zum Thema Einwandbehandlung wurde nun eine Lösung für die Volksbank Akademie gemeinsam mit der BankenImpuls Consulting GmbH geschaffen. 

Das pure immersive Lernerlebnis

In einer noch nie da gewesenen immersiven Lernform mit und ohne VR-Brille durchlaufen die Lernenden während des 1-stündigen Coachings mehrere solcher Beratungssituationen. Dabei werden alle Elemente eines Gesprächs berücksichtigt, wie beispielsweise der Gesprächsaufbau, deutliche Signale, genaues Zuhören, schnelles und gezieltes Eingehen auf die KundInnenbedürfnisse, wie auch die Verabschiedung. Dabei wird die VR-Brille nicht durchgehend getragen, sondern immer wieder abgenommen, um die Situationen mit dem Trainer reflektieren zu können. Um immer Einblick in das Geschehen zu haben, verfolgt der Coach dieses über einen PC.

Der gemeinsame Sprung auf ein neues Level wurde nun mit dem Upgrade auf die zweite Version des „cXR VR Coach“ vollzogen. Dieser machte es technisch möglich, daraus ein wirklich immersives Lernerlebnis zu machen. Diese Immersion wird ermöglicht durch die Kombination von 360°-Videos, räumliche Ton-Effekte, 3D-Filmsequenzen mit echten Menschen und die besondere Verknüpfung zum Beispiel von Blickrichtung und den Reaktionen der virtuellen Figuren.

Wie so ein Virtual Reality Dreh aussieht, zeigen wir dir in diesem exklusiven Behind the Scenes-Video: 

Einwandbehandlung gekonnt trainieren

Für das komplexe und schwierige Thema „Einwandbehandlung“ wurde als Partner die Unternehmensberatung BankenImpuls mit ins Boot geholt. BankenImpuls steuerte als Komunikationskonzept die „VW-BMW“-Methode bei, die in den verschiedenen Situationen demonstriert und eingeübt wird. Dabei ist es entscheidend zu erkennen, ob sich hinter einer Kundenäußerung im Dialog ein Einwand oder ein Vorwand verbirgt – das erfordert nämlich ganz verschiedene Reaktionen.

Wo geht die Reise hin?

Zum Abschluss kann gesagt werden, dass VR-Technologien schon einige Zeit verfügbar sind, doch in der Regel meist dazu dienen, Lagerräume oder Maschinenbedienung zu simulieren. Der didaktische Einsatz zum Erwerb von „weichen“ Kompetenzen (Soft Skills) ist immer noch Neuland. Zusammen mit der Volksbank Akademie wurde etwas geschaffen, dass es in diesem Ausmaß noch nicht gab. Denn hier eröffnet sich nun eine große Bandbreite zwischen Präsenz und Remote, synchron und asynchron, vollem VR-Erlebnis und Teilnahme über Smartphones.

Gemeinsam mit der Volksbank Akademie und der BankenImpuls Consulting GmbH ist uns ein Blended Learning und VR Coaching Programm gelungen das nicht nur einzigartig ist, sondern auch den Nerv getroffen hat. Das beweist uns auch die Auszeichnung mit dem eLearning AWARD 2022 in der Kategorie „Coaching“ und macht uns besonders stolz. 

Du möchtest mehr erfahren? Dann vereinbare einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch! 📩

 

Als Anbieter für E-Learning Lösungen in Österreich, Deutschland und der Schweiz schaffen wir maßgeschneiderte Lernangebote für Unternehmen, Akademien und Trainer. Dabei stehen wir dir von der Beratung bis zur Umsetzung zur Seite. Mit uns sorgst du für immersives und motivierendes Lernen und ermöglichst Bildung über eine digitale Lernplattform. Hier kannst du uns auch direkt anrufen: 📞 43 (1) 78 66 318

 

 

Hier kommst du zu unserem letzten Blog-Beitrag: Das war das Webinar zum Thema „Teams Learning“

 

Folge uns für mehr Informationen & Einblicke!