Interactive learning videos

Interarctive Learning Videos

The next step of digital learning experiences

The use of a video for practical examples, playful interactivity, as well as simulation of crucial situations, are essential elements of online learning. The business content follows the CREATE content model: Create awareness! Traditional training courses, as well as practical exercises, are the most used online teaching methods. The finer points are missing. An extra step is needed to teach aspects like communication, interpersonal and negotiation skills.

Mr Fish is the first and unique 2D/3D learning experience that uniquely combines video, interaction, and simulation and therefore creates a lasting learning experience.

A combination that works!

These ‘videos’ become a learning experience based on their high degree of interactivity. They consist of individual video sequences and simulation sections. Personalised, intuitive, and non-linear. Non-linear? Yes, just like in everyday life, the learner freely decides how to interact and where to go with each situation. Each person in the simulation responds differently depending on the actions of the learner – the better the decision-making in the conversations, the faster they reach their goal. Of course, the customer may have ‘no time left’ to conclude the sales pitch and suddenly gets rid of the learner. A real-life situation. The learner controls the direction of the conversation.

Interaktives Lernvideo Lernen mit Mr.Fish

Dry and prefabricated training works in theory. In practice, it has little to do with humans that require more from you than a few memorised phrases. These behaviours demand interpersonal skills, as well as the ability to understand and evaluate the other person. All this is shown in subtleties that text charts alone cannot convey. That is why ‘Catch the fish’ is an interactive training experience through a video with intuitive learning approach.

Authentic. Loveable. Not always easy or straightforward.

The video component creates high-levels of practical application and perceived reality. The learner interacts with actual people who show barely distinguishable micro-emotions, gestures, and expressions instead of artificial 3D avatars – and we have them on video. This way, learning soft-skills in recruiting, sales, and performance reviews make sense, fun, and provides learning success in a shorter time.

The technology & method of Mr Fish distinguishes itself

Cinematic video experience

 

Interactivity

 

Intuitive learning situations

 

Customisable and personalised

 

Non-linear simulations with complex decision paths

 

Individual use of Mr Fish in various media and learning projects

 

Zitat Platzhalter
Kunde

Application of interactive learning videos

CREATE is used everywhere where soft skills and social competencies are required. Real-life working situations, adapted to the target group create training and video simulations for the areas of sale, onboarding, and leadership. Discover, together with our interactive learning experts, the appropriate application for Mr Fish in your e-learning projects and provide a unique learning experience for your employees.

Interaktionsoberfläche des Projekts ab-gelenkt

KFV – ab-gelenkt.at

One example that does not stem from the traditional application areas like sales training or onboarding is www.ab-gelenkt.at. The project demonstrates that interactive learning videos can be used for (almost) every application.

How might such an inspiration cBook look?
Our reference projects bring clarity but also inspire.

Interaktive Lernvideos

Interaktive Lernvideos mit Mr.Fish Technologie

Die nächste Stufe digitaler Lernerlebnisse

Der Einsatz von einem Lernvideo für Praxisbeispiele, spielerische Interaktivität und die Simulation von Schlüsselsituationen sind elementare Lernelemente im Online Lernen. Nach dem CREATE-Inhaltemodell der B-Content: Bewusstsein schaffen! Meist wird versucht Präsenztrainings und Praxisübungen online abzubilden. Doch um die Feinheiten von Kommunikation, Zwischenmenschliches und Verhandlungskompetenzen nachhaltig digital trainieren zu können, muss man einen Schritt weitergehen.

Mr. Fish ist das erste und einzigartige 2D/3D Lernerlebnis, dass die Elemente von Video, Interaktion und Simulation verbindet und so bleibende Lernerlebnisse schafft!

Eine Kombination, die funktioniert!

Diese „Lernvideos“ werden aufgrund ihrer hohe Interaktivität zur Lernerfahrung. Sie bestehen aus einzelnen Videosequenzen und Simulationsabschnitten. Individuell, intuitiv und nonlinear. Nonlinear? Ja, wie auch in der Realität kann der Lerner in den Situationen verschieden agieren und entscheiden, wie sie in einer Situation vorgehen wollen. Je nach Aktion des Lerners reagieren die Menschen in der Simulation unterschiedlich – je besser die Entscheidungen in den Gesprächen, desto schneller kommt er ans Ziel. Dabei kann es natürlich auch passieren, dass der Kunde in einem Verkaufsgespräch den Lerner abwimmelt und plötzlich „keine Zeit“ mehr hat! Eine Situation, wie im Alltag. Der Lerner steuert den Gesprächsverlauf.

Interaktives Lernvideo Lernen mit Mr.Fish

Trockene, vorgefertigte Trainings funktionieren zwar in der Theorie. In der Praxis haben Sie aber mit Menschen zu tun, die mehr von Ihnen fordern, als auswendig gelernte Floskeln. Es erfordert zwischenmenschliches Geschick, gutes Kalkulieren und Einschätzen des Gegenübers. All das zeigt sich in Feinheiten, die Textcharts allein nicht lehren können. Genau darum gibt es Catch The Fish, eine hoch interaktive Trainingserfahrung über Lernvideo mit intuitivem Lernzugang.

Echt. Sympathisch. Und nicht immer einfach oder aalglatt.

Durch die Video-Komponente werden ein hoher Praxisbezug und eine hohe Realitätswahrnehmung geschaffen. Statt einem künstlichen 3D Avatar stehen uns hier echte Menschen gegenüber, die uns mit kaum wahrnehmbaren Micro-Emotionen, Gestik und Mimik beeinflussen – und wir haben Sie auf Video. Das macht beim Üben von Softskills in Recruiting-, Vertriebs- und Mitarbeitergesprächen Sinn, Spaß und schafft in kurzer Zeit den gewünschten Lernerfolg!

Technologie & Methode von Mr. Fish zeichnet aus

Filmische Video-Erfahrungen

Hohe Interaktivität

Intuitive Lernsituationen

Adaptierbar und individuell

Nonlineare Simulationen mit komplexen Entscheidungspfaden

Individueller Einsatz von Mr. Fish in verschiedenen Medien- und Lernprojekten

Zitat Platzhalter
Kunde

Interaktive Lernvideos einsetzen

Überall dort, wo Softskills und soziale Kompetenzen im Einsatz sind, findet diese CREATE Lösung ihren Einsatz. Angepasst an die Zielgruppe entstehen aus echten Arbeitssituationen hochwertige Trainings und Video-Simulationen im Bereich Sales, Onboarding und Leadership. Finden Sie gemeinsam mit unseren Interactive Experten den passenden Einsatz für Mr. Fish in Ihren eLearning Projekten und schaffen Sie für Ihre Mitarbeiter ein Lernerlebnis der besonderen Art.

Interaktionsoberfläche des Projekts ab-gelenkt

KFV – ab-gelenkt.at

Ein Beispiel, dass nicht aus den klassischen Einsatzgebieten wie Salestraining oder Onboarding kommt, ist www.ab-gelenkt.at. Das Projekt zeigt deutlich – interaktive Lernvideos kann man (fast) immer einsetzen.

Wie so ein Inspiration cBook aussehen kann?
Unsere Referenzprojekte schaffen Klarheit und inspirieren.