Create Logo

Wir leben Lernen.

Medieninhaber & Herausgeber:

CREATE
Taubstummengasse 7/3, 1040 Wien
Würmtalstraße 20 A, 81375 München
Tel.: +43 (1) 78 66 318
E-Mail: office@create.at
Web: www.create.at

 

Firmenbuchnummer: FN 201256s
Gerichtsstand: HG Wien
Umsatzsteuer-Identifikations-Nr.: ATU 50420904
Geschäftsführer: Christoph Schmidt-Mårtensson
Berufsverband: FG Buch- und Medienwirtschaft

Bei unserem letzten Webinar drehte sich alles um den Planeten M der BMW-Group und wie man Gamification im Onboarding-Prozess am besten einsetzt. CEO und Gründer von CREATE Christoph Schmidt-Martensson, Consultant und Experte für Organisationsanalyse und Change bei fifty1 Aaron Petrasch und Experte für Personalentwicklung, Transformationsmanagement und Digitalisierung im Ressort Einkauf- & Lieferantennetzwerk der BMW Group Oliver Oberthür sorgten für eine aufregende und lehrreiche Stunde rund um das Thema Onboarding. 

Spielerisches Onboarding – Ist das möglich?

Bereits zu Beginn unserer Ankündigung zum Webinar „Welcome @ Planet M“ trudelten zahlreiche Anmeldungen ein. Die Neugier war groß und so wollten viele mehr über die innovative Onboarding-App von BMW erfahren. Um 10.00 Uhr ging es los – Isabell Rohe vom eLearning Journal moderierte das Webinar an und übergab direkt an den Gründer und CEO von CREATE Christoph Schmidt-Martensson.

Schnell wurde über das Gamification und Heldenreise gesprochen und wie wichtig diese beim Onboarding ist. Die Spannung wurde immer größer und die TeilnehmerInnen bekamen vorab noch Einblicke in andere Projekte, in denen mit spielerischen Elementen gearbeitet wurde. Dabei wurde immer wieder erwähnt wie wichtig es nicht ist, auch einmal die NeueinsteigerInnen eines Unternehmens zu irritieren und provozieren, indem man Onboarding-Inhalte spannend aufbereitet – ähnlich wie in einem Actionfilm.

Welcome @ Planet M

Endlich war es so weit und die Welcome @ Planet M-App wurde durch Oliver Oberthür von der BMW Group vorgestellt. Neben einem AR Minigame, welches Christoph Schmidt-Martensson live via Handy präsentierte, erzählte Oliver Oberthür auch über den Projektstart und die Reise bis zum fertigen Produkt. Zum Ende hin wurden noch die Ergebnisse der Testphase erläutert, welche eindeutig zugunsten des Projekts fielen.

Onboarding-App: Die Revolution für alle NeueinsteigerInnen

Die Webinar-TeilnehmerInnen konnten sich in dieser vollgepackten Stunde einen guten Überblick verschaffen und lernen wie wichtig Gamification-Elemente im Onboarding-Prozess sind. Auch Oliver Oberthür von der BMW Group und Aaron Petrasch von fifty1 sind nach wie vor schwer begeistert. Dabei wurde mehrmals betont, dass immer wieder MitarbeiterInnen nach dieser App fragen und wieder neues auf dem Planeten M erleben möchten.

Onboarding, Mitarbeiterbindung und Co. sind in Zeiten von Personalmangel bzw. Fachkräftemangel  noch wichtiger geworden. Das Ziel Wissen auf einem effizienten Weg zu vermitteln ist überall gegeben. Ebenso soll das Gelernte nicht so schnell in Vergessenheit geraten. Mit der passenden eLearning-Lösung innerhalb von Onboarding-Prozessen kann man perfekt der steigenden Fluktuation entgegenwirken. Dieses Webinar hat gezeigt dass es möglich ist – mit dem richtigen Partner an der Seite – ein innovatives Produkt auf den Markt zu bringen, das alle einfach nur begeistert.

 

Du möchtest mehr erfahren? Dann vereinbare einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch! 📩

Als Anbieter für eLearning Lösungen in Österreich, Deutschland und der Schweiz schaffen wir maßgeschneiderte Lernangebote für Unternehmen, Akademien und Trainer. Dabei stehen wir dir von der Beratung bis zur Umsetzung zur Seite. Mit uns sorgst du für immersives und motivierendes Lernen und ermöglichst Bildung über eine digitale Lernplattform. Hier kannst du uns auch direkt anrufen: 📞 43 (1) 78 66 318

 

Hier kommst du zu unserem letzten Blog-Beitrag: Projekt iCampus – PSA Bank Deutschland

Folge uns für mehr Informationen & Einblicke!