Blended learning

Linked, intuitive learning as in everyday life

‘Blended’ as in ‘mixed’. Many consider blended learning a simple mix of different educational content and learning elements. However, the course designers behind CREATE have the mindset that blended learning is a highly useful concept of learning that answers various questions and creates integrated solutions.

A CREATE blended learning concept answers the following questions:

Was sind die Lernziele? Dabei unterscheiden wir Grob- und Feinlernziele.

Wer ist die Zielgruppe? Was hat diese Lernzielgruppe für besondere Eigenschaften?

In welchen Situationen lernt die Zielgruppe? Wann lernt sie und wo (auch informell)?

Welche möglichen digitalen Devices kann die Zielgruppe nutzen? PC, Smartphone, Unterlagen?

Was sind bestehende Lerninhalte, Möglichkeiten und Formate?

Welche Gamification und Motivationsfaktoren können eine Rolle spielen?

Wie wird der Lernerfolg gemessen (KPI’s)?

Blended learning is harmonised perfectly towards the learning goals and specific scenarios of the target audience, in which several formats, at different times but also intensity, come into play. The cBook provides CREATE customers with a suitable carrier and learning medium from learning to working that reaches beyond the initial program.

Traditional training, e-learning contents, and webinars that interplay at different levels but also connect types of learning with technologies. A blended learning concept has the potential to do much more. The final learning scenario shows where you want to go and what goals should be attained; this is often connected to changes, a new approach to learning, and potentially a general cultural change.

Ganzheitlich denken und nachhaltig gestalten!

A Focus on learning goals and skill profiles

The individual blended learning, its related educational content, as well as the structure and use of the material, orients itself on the learning outcomes and needs of the target audience. Skill profiles can be created to be geared towards learning elements and with it, create skill-oriented learning. (link)

B Composition of learning forms and technologies:

Blended learning combines various types of learning like online elements and offline training. Both forms can integrate multiple technologies (cBook, Mr Fish, virtual reality, links) as well as learning elements (interactions, coaching, or skill questions).

C Composition of blended learning adapted to learning dramaturgy:

CREATE develops original dramaturgy for each blended learning that is adapted to the learning elements. Because e-learning that comes before traditional training has a different impact to e-learning that comes after offline training. The correct order is developed according to the suspense curve and the storytelling:

Blended Learning und die Spannungskurve bei CREATE

Figure: Suspense curve and blended learning at CREATE

The suspense curve at CREATE

Each suspense curve is divided into a beginning, a middle, and an end. Each beginning, like every other story, must pick up and motivate the learner. The middle brings the majority of the content to a turning point, that is most often the offline training. In the end, a transfer exercise will pick up the thread and tie in with the suspense curve.

Benefits:

  • Holistic approach
  • Linking learning goals and groups, as well as educational content, with the environment
  • Individual and specific adjustment to the target groups
  • Structured design and monitoring of learning projects
  • Consideration of change processes and learning culture

Please contact us, and we will be happy to assist you in taking the first step toward your next blended learning project with the creation of a first project. We look forward to tackling your challenges.

Blended Learning

modernes Blended Learning im CREATE Einsatz

Verknüpftes, intuitives Lernen wie im alltäglichen Leben

„Blended“ bedeutet „vermischt“. Und in vielen Köpfen ist Blended Learning nur ein Mix aus verschiedenen Lerninhalten und Lernelementen. Im „Mindset“ der CREATE Konzeptionisten ist Blended Learning aber ein hocheffektives Lernkonzept, dass verschiedene Fragen beantwortet und integrierende Lösungen schafft.

Blended Learning Szenario

Ein CREATE Blended Learning Konzept beantwortet folgende wichtige Fragen:

Was sind die Lernziele? Dabei unterscheiden wir Grob- und Feinlernziele.

Wer ist die Zielgruppe? Was hat diese Lernzielgruppe für besondere Eigenschaften?

In welchen Situationen lernt die Zielgruppe? Wann lernt sie und wo (auch informell)?

Welche möglichen digitalen Devices kann die Zielgruppe nutzen? PC, Smartphone, Unterlagen?

Was sind bestehende Lerninhalte, Möglichkeiten und Formate?

Welche Gamification und Motivationsfaktoren können eine Rolle spielen?

Wie wird der Lernerfolg gemessen (KPI’s)?

Am Ende ist Blended Learning ein perfekt auf die Zielgruppe und auf die Lernziele abgestimmtes Lernszenario bei dem mehrere Lernformate zu verschiedenen Zeit- und Schwerpunkten zum Einsatz gekommen sind. Mit dem cBook haben CREATE-Kunden nicht nur das passende Trägermedium sondern auch ein gemeinsames Lernmedium für das Lernen & Arbeiten (eben auch nach dem initialen Programm).

eLearning-Inhalte, Präsenztrainings und Webinare, die auf verschiedenen Ebenen zusammenspielen und Lernformen und Technologien verknüpfen. Ein Blended Learning Konzept kann aber noch viel mehr. Denn natürlich zeigt sich im finalen Lernszenario, wo man hinmöchte und welche Ziele erreicht werden sollen. Oft ist dies verbunden mit Veränderungen, einer neuen Lernkultur und möglicherweise einem generellen Cultural Change.

Ganzheitlich denken und nachhaltig gestalten!

A Ausrichtung auf Lernziele und Kompetenzprofile

Das jeweilige Blended Learning, die dazugehörigen Lerninhalte, die Struktur und die Verwendung von Lerninhalten orientieren sich an den Lernzielen und den Bedürfnissen der Lernzielgruppe. Als Erweiterung können Kompetenzprofile erstellt werden, auf die die Lernelemente ausgerichtet sind und so ein kompetenzorientiertes Lernen schaffen. (Link)

B Zusammensetzung von Lernformen und Technologien:

Für ein Blended Learning werden verschiedene Lernformen wie online Elemente und offline Trainings verknüpft. In beiden Formen können dann verschiedene Technologien (cBooks, Mr Fish, virtuelle Welten, VR, etc. (Links)) und Lernelemente (Interaktionen, Coachings oder Wissensfragen, etc.) integriert werden.

C Zusammensetzung des Blended Learning angepasst auf Lerndramaturgie:

CREATE entwickelt individuell für jedes Blended Learning eine Lerndramaturgie, nach der sich die Lernelemente richten. Denn ein eLearning vor einem Präsenztraining hat eine andere Wirkung, als ein eLearning nach einem Offline Training. Die richtige Anordnung wird über die Spannungskurve und dem Storytelling Ansatz entwickelt:

Blended Learning und die Spannungskurve bei CREATE

Abb.: Spannungskurve und Blended Learning bei CREATE

Die Spannungskurve von CREATE

Jede Spannungskurve ist aufgebaut durch Anfang, Mittelteil und Schluss. Am Anfang gilt es wie bei einer Geschichte, den Lerner abzuholen und zu motivieren. Im Mittelteil führen alle Inhalte zu einem Wendepunkt, den meistens das Offline Training darstellt. Am Ende wird durch eine Transferübung der Faden aufgenommen und an die Spannungskurve angeknüpft.

Benefits:

  • Ganzheitliche Herangehensweise
  • Verknüpfung von Lernzielen, Lernzielgruppe und Lerninhalten mit dem Lernumfeld
  • Individuelle und genaue Abstimmung auf die Lernzielgruppe(n)
  • Strukturierte Gestaltung und Begleitung von Lernprojekten
  • Beachtung von Change Prozessen und Lernkultur

Sprechen Sie uns gerne an und gestalten Sie in einem ersten Konzeptionsprojekt den ersten Schritt für Ihr nächstes Blended Learning Projekt. Wir freuen uns auf Ihre Herausforderungen.